25 Jahre: Dieses Firmenjubiläum ist ein besonderes Ereignis! (September 2021)


Vor 25 Jahren haben wir, Bastian Schuchardt und Jörg Scholle, BioConsult gegründet. Wir hatten beide mehrere Jahre angestellt in einem Planungs- bzw. in einem limnologischen Büro gearbeitet und mit diesem Erfahrungshintergrund reizte uns die Idee der Selbstständigkeit.
Durch das entstandene Netzwerk und die Unterstützung von Michael Schirmer, unseren universitären Lehrer, war der Start recht einfach. Die ersten Auftraggeber waren der WWF, Statoil, die Bundesanstalt für Gewässerkunde und das bremische Hafenamt. Damit war unser zukünftiges Auftraggeber-Spektrum in seiner grundsätzlichen Breite bereits abgebildet, verschoben haben sich über die Jahre die Aufgabenschwerpunkte, der Umfang der Arbeit und ihre Menge. Denn Zahl und Umfang der Aufträge nahmen schnell zu, ohne dass dies ein Ziel unserer Selbstständigkeit gewesen war.
Die ersten Einstellungen von KollegInnen folgten, der räumliche Arbeitsbereich der Binnen- und Küstengewässer erweiterte sich aufgrund der Entwicklung der Offshore-Windenergie und Ausdehnung des Geltungsbereiches des Bundesnaturschutzgesetzes um die Ausschließliche Wirtschaftszone, also den küstenfernen Bereich v.a. der Nordsee. Wir entwickelten uns zu Seefahrern und Fischern. Zugleich erweiterten sich die behördlichen Aufgaben und rechtlichen Anforderungen, so dass unsere Nische stetig wuchs.
Es entstand über die Jahre ein 30-köpfiges Team mit einem hohen Maß an Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit, flacher Hierarchie und sehr wenig personellem Wechsel. Dabei gelang es uns überwiegend, eine kritische Distanz zu unseren Auftraggebern beizubehalten, so dass die Unabhängigkeit unsere Ergebnisse und Bewertungen zum Markenkern wurde und unsere Auftraggeber das Spektrum vom Umweltverband bis zum Energieversorger umfassen.

In Erinnerung für uns und als Dank für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den KollegInnen ist anlässlich des 25-jährigen Bestehens von BioConsult ein Buch entstanden, dass durch eine kurze Beschreibung ausgewählter Projekte einen Überblick über unsere Themenschwerpunkte der vergangene 25 Jahre gibt.

Weitere News