FishNet – Food web project in coastal North Sea waters (Jan. 2020)

Fische sind ein integraler Bestandteil des Ökosystems und übertragen Energie „top-down" und „bottom-up" durch das Nahrungsnetz. Im Projekt „FishNet" werden Nahrungsnetzmodelle in der Nordsee unter Berücksichtigung der Fisch-Funktionsgruppe verbessert, weiterentwickelt und bewertet.

Im Projekt werden mit Hilfe von Mageninhaltsanalysen von Fischen Daten zum gegenwärtigen Nahrungskonsum erhoben. Mittels stabiler Isotopenmessungen wird der Ressourcenkonsum und die Herkunft über einen längeren Zeitraum ermittelt und die Position im Nahrungsnetz bestimmt.

Beides stellt die maßgeblichen Eingangsdaten für die OSPAR Nahrungsnetzindikatoren „Mean Trophic Level (FW4)" und „Biomass distribution across feeding guilds (FW7)" dar. Die gewonnenen Daten werden im Projekt FishNet genutzt um die Nahrungsnetzmodelle zu parametrisieren und zu verbessern sowie Analysen zum Zustand der Nahrungsnetze in Anlehnung an den OSPAR „candidate" Nahrungsnetzindikator FW9: Ecological Network Analysis (ENA) durchzuführen.

Weitere News