ÖSL-Studie Lebensraum Tideems als zusammenfassende Broschüre verfügbar (August 2019)

Die Studie „Ökosystemleistungen der Tideems früher, heute und zukünftig" (kurz ÖSL-Studie) ist im Rahmen des Projektes „Zukunftsperspektive Tideems" erstellt worden. Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirkungen der Maßnahmen des Masterplan Ems 2050 auf ausgewählte Ökosystemleistungen (ÖSL) der Tideems. Die Ergebnisse dieser Grundlagenarbeit zu den ÖSL der Tideems sollen zielgruppenspezifisch aufbereitet, praxisnah vermittelt und kommuniziert werden. Insgesamt wurden sechs ÖSL ausgewählt und analysiert.

Um die Wirkungen des Masterplans auf die ÖSL analysieren und anschaulich darstellen zu können, ist das Angebot und die Nachfrage für drei Betrachtungszeiträume verglichen worden: die Situation um 1930 ohne die aktuellen Belastungen, die heutige Situation um das Jahr 2010 und die Situation für 2050 nach Realisierung der im Masterplan Ems 2050 vorgesehenen Maßnahmentypen.

Insgesamt kann die vorliegende ÖSL-Studie einen Beitrag zur Abschätzung der ÖSL von Ästuaren liefern und damit auch die Berichtspflichten Deutschlands im Rahmen der Biodiversitätsstrategie 2020 unterstützen. Dieses auch vor dem Hintergrund, dass für die deutschen Küsten und Ästuare hierüber noch wenige Informationen dazu vorliegen. Allerdings ist dafür eine Weiterentwicklung und Prüfung der hier entwickelten Ansätze und Methoden erforderlich.

Weitere News