Veröffentlichung "Erfolgsfaktoren für die Förderung zur Anpassung an den Klimawandel" (März 2017)

Ziel der Analysen von BioConsult war es, Hinweise für Erfolgsfaktoren bei der Förderung von Anpassungsmaßnahmen abzuleiten. Es konnten Faktoren identifiziert werden, die den Zusammenhang zwischen einer erfolgreich umgesetzten Anpassungsmaßnahme und der Charakteristika der dahinterstehenden Förderung beschreiben. Die sechs Erfolgsfaktoren sind: Kontinuität, Praxisbezug, Anschlussfähigkeit, Mainstreaming, Förderkonditionen und Unterstützung bezüglich der Finanzierungsmöglichkeiten.
Es konnte auch gezeigt werden, wie zukünftig Förderprogramme oder Finanzierungsarten gestaltet werden können, dass sie Anpassungsmaßnahmen zur Verminderung der Risiken des Klimawandels bzw. zur Nutzung von potenziellen Chancen des Klimawandels effektiv umsetzen. Mit diesen Hinweisen zu Erfolgsfaktoren sollte sowohl Antragstellern als auch Fördermittelgebern eine Orientierungshilfe über die Möglichkeiten der Finanzierung von Anpassungsmaßnahmen gegeben werden. Zusätzlich können die Hinweise zu den Erfolgsfaktoren dazu dienen, die vielfältigen Finanzierungsoptionen, die bei der Förderung und Umsetzung der Anpassungsmaßnahmen zum Einsatz gekommen sind, bekannter zu machen.

Weitere News