Projekte

Stiftung Lebensraum Elbe
Hamburg

Projektbezeichnung Bearbeitungs-
zeitraum
Weiterführende Informationen
Ökologische Aufwertung der Hafenbereiche und hafennaher Gebiete Hamburgs durch künstliche Unterwasserstrukturen (Machbarkeitsstudie) 2018 - 2019

Entwicklung von Maßnahmen, die durch künstliche Unterwasserstrukturen die Habitateigenschaften für ästuartypische Arten im Hafenbereich punktuell verbessert werden können, ohne die Nutzbarkeit der Häfen einzuschränken.

Erstellung einer Studie zu den Vor- und Nachteilen verschiedener Anbindungsvarianten für die Alte Süderelbe unter Berücksichtigung des Gesamtsystems Tideelbe und auf Basis der vorhandenen Rahmenbedingungen 2014 - 2015
Seit Jahren werden verschiedene Möglichkeiten einer Wiederanbindung der Alten Süderelbe an das Tidegeschehen von den unterschiedlichsten Akteuren diskutiert. Mit dieser Studie möchte die Stiftung Lebensraum Elbe einen grundlegenden Beitrag zur jahrzehntelangen Diskussion leisten.

Seite 1/1